Beschreibung
Die Veranstaltung „…mit Strich und Faden“ findet am 05. Januar um 19:00 Uhr statt und endet am 27. Februar im Kunstraum franz*.
Unter dem Titel „…mit Strich und Faden“ zeigen die beiden Kunstschaffenden Lothar Janssen und Gudrun Kleffe vom 5. bis 27. Januar 2024 in Dorsten-Mitte Malerei, Zeichnungen und textile Objekte.
Für die Ausstellung im Dorstener franz* haben sie ein Konzept entwickelt, bei dem gezeichneter Strich und geführter Faden das Ausgangsmaterial, das Mittel zum künstlerischen Ausdruck bilden.
Sorgfältig durchgearbeitete Liniengefüge und Flächen lassen eigenständige, abstrakte Werk entstehen, losgelöst von jeder Abbildhaftigkeit.
Lothar Janssens „Verwebungen“ muten bei flüchtigem Betrachten in ihrer grafischen Perfektion zunächst wie gedruckt an. Dies trifft aber nur auf die als Monotypie gedruckten textilen Strukturen zu. Der genauere Blick lässt erkennen, dass die hinzugefügten Flächen und Linien wie Kette und Schuss intensiv mit dem Stift durchgearbeitet sind, die Webart von Textilem aufgreifen.
Den Faden nutzt Gudrun Kleffe als Zeichenstift, bringt Linien in den Raum und formt sie zu plastischen Werken. Mit verschiedenen Stoffen, die als Untergrund, Zwischenlage oder Deckelung Anwendung finden, zeichnen Fasern, Fäden und Garne Linien. Es ergeben sich transparente Wandbilder, die mit Licht und Schatten spielen.
Die Vernissage ist am Freitag, den 5. Januar 2024 um 19 Uhr. Zu einem Kunstgespräch lädt der Kunstverein VirtuellVisuell für Samstag, den 13. Januar 2024 um 14.30 Uhr ein.
Kunstraum franz*, Lippestr. 5, 46282 Dorsten
Öffnungszeiten: freitags 15-18 Uhr und samstags 11-14 Uhr
Veranstalter:
Kunstverein VirtuellVisuell (www.virtuellvisuell.de) und Dorstener
