Zum Inhalt springen

Kultur

Don Giovanni

  • Wann? Thursday | 29.02.2024
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Wo? Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Don Giovanni
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Landestheater Detmold

Ein neuer Tag, eine neue Frau, so das  Credo Don Giovannis. Wen er möchte,  nimmt er sich. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er und  tötet ihren Vater, Zerlina will er gar von ihrer  Hochzeit weg verführen. Dass er damit  den Zorn der verflossenen Damen, ihrer  Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommt Giovanni  um Haaresbreite davon. Weder eingeschüchtert noch geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des toten 
Vaters von Donna Anna zum Essen ein.  Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf  eine letzte Reise.

Mal als abschreckendes Beispiel des Übeltäters, mal als Sinnbild des unkonventionellen Libertins, der die moralischen  Vorstellungen seiner Zeit hinterfragt – im  18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos  um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verführer Don Juan größter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit diesem Werk  eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper, die nicht nur E.T.A. Hoffmann als „Oper aller Opern“ bezeichnete.

Foto: Matthias Jung

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Dorsten