Zum Inhalt springen

Kultur

Der Vorleser

  • Wann? Friday | 22.09.2023
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Wo? Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Der Vorleser
von Bernhard Schlink, Bühnenfassung von Mirjam Neidhart
Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Ende der 50er-Jahre lernt der 15-jährige Michael Hanna kennen. Sie ist 36. Aus der anfänglichen Erregung, dem ersehnten und doch unerwarteten Liebesakt, entwickelt sich eine Beziehung, die für beide zu einem Schlüsselerlebnis wird, das sie Jahrzehnte prägt. So regelmäßig sie miteinander schlafen, so wichtig ist Hanna, dass er ihr aus Werken vorliest, die er einerseits in der Schule behandelt, die sie ihm andererseits vorschlägt. Er wird zu ihrem Vorleser. Und sie wird zu der Instanz, an der er sich orientiert. Bis sie plötzlich verschwindet. Als Michael sieben Jahre später als Jura-Student einen Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Er begreift, dass sie Analphabetin ist, eine der ihr zur Last gelegten Taten nicht begangen haben kann, und dennoch schweigt. Er könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.

Bernhard Schlinks Roman um die komplexen Fragen von Schuld und Verantwortung in der Folge des Holocausts ist  ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts.  Mit diesem Werk, das bis heute in über  50 Sprachen übersetzt und mit Kate  Winslet und David Kross überaus erfolgreich verfilmt wurde, gelang Schlink der  Durchbruch als Schriftsteller

Foto: Volker Beushausen

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Dorsten