Vest Future, die Spendenaktion der Sparkasse Vest Recklinghausen für Vereine und gemeinnützige Organisationen, läuft noch bis Ende April 2023. Schon jetzt wurden zahlreiche Projekte eingereicht, die die Kreativität der Teilnehmenden unterstreichen.
Vest Future, die Spendenaktion der Sparkasse Vest Recklinghausen, steht ganz im Zeichen des Energiesparens – egal ob Strom, Gas oder Benzin. Vereine und gemeinnützige Organisationen sind aufgerufen, mit ihren Projekten dazu beizutragen, ihren Energieverbrauch zu senken. Für die besten Energiesparprojekte gibt es Spenden in Höhe von bis zu 5.000 Euro.
Und schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Teilnehmenden kreativ werden. Die DJK Sportfreunde Datteln 2018 e.V. liegen derzeit vorne und wollen mit den Spendengeldern unter anderem die Flutlichtanlage und die Platzbeleuchtung auf stromsparende LEDs umrüsten. Der TUS Henrichenburg 1932 e.V. aus Castrop-Rauxel will hingegen den alten Team-Transporter gegen einen neuen Elektro-Bus tauschen.
In Marl will der Freibad Hüls e.V. mit einer neuen Pumpe für die Wasserförderung bis zu 40 % Energie einsparen. Der Verein erklärt: „Das Bürgerbad an der Loemühle ist im Umkreis eins der wenigen Freibäder, das für seine Gäste durch Sonnenenergie beheiztes Schwimmbadwasser anbietet. Um die Solaranlage zu betreiben wird eine Umwälzpumpe eingesetzt, die mittlerweile einige Jahre läuft. Diese Pumpe benötigt für die Wasserförderung sehr viel Stromenergie, da sie auf einer veralteten Wirkungsweise beruht.“
Der Förderverein der Fährmannschule aus Recklinghausen wiederum wagt einen anderen Ansatz und will den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Projekten die Möglichkeit einräumen, praktische Erfahrungen im Umgang mit Energiesparen zu machen. Angedacht sind unter anderem je nach Jahrgang passende Ausflüge ins Umspannwerk, zum KSR, zur Besichtigung der Steag oder zu Gelsenwasser.
Und selbst Kleinstprojekte bewerben sich bei Vest Future um Spendengelder der Sparkasse Vest. Der Verein Hembrauker e.V. kümmert sich zum Beispiel liebevoll um die Pflege und Bewirtschaftung eines ehemaligen Grabelandes in Marl. Ein beleuchteter Schaukasten soll auf LED-Technik umgerüstet werden. Mit nunmehr knapp 250 gesammelten Sternen dürfte das Projekt definitiv umgesetzt werden können – denn mit 250 gesammelten Sternen hat man eine Förderung in Höhe von 250 Euro sicher.
Bei Vest Future bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, welcher Verein oder welche Organisation die höchste Spendensumme erhalten soll. Dazu kann auf www.vestfuture.de kostenlos abgestimmt werden – ganz einfach, schnell und selbstverständlich kostenlos. Projekte können noch bis 30. April 2023 eingereicht werden. Genauso lang läuft auch das Voting.