Zum Inhalt springen
Theaterproduktion „Weinhebers Koffer“
Foto: Am Donnerstag, 01. Juni, 19:30 Uhr, findet die Theaterproduktion „Weinhebers Koffer“  Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten, statt.Bilder: Szenen aus „Weinhebers Koffer“, Fotos: Ilja Kagan.

Theaterproduktion „Weinhebers Koffer“

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Am Donnerstag, 01. Juni, 19:30 Uhr, findet die Theaterproduktion „Weinhebers Koffer“  im  Jüdischen Museum Westfalen, Dorsten, statt.

Am Donnerstag, 01. Juni, 19.30 Uhr, findet die Theaterproduktion „Weinhebers Koffer“  im  Jüdischen Museum Westfalen, Dorsten, statt.

Worum geht es? Elias Ehrenwerth, Journalist im heutigen Berlin, sucht für seine Freundin Lisa ein Geburtstagsgeschenk. Bei einem Trödler entdeckt er einen Lederkoffer mit ihren Initialen. Darin findet er die Visitenkarte seines Vorbesitzers Leonard Weinheber. Da beginnt die Spurensuche. Weinheber war ein jüdischer Schriftsteller. Er hatte Berufsverbot, sah sich zur Emigration gezwungen und wollte in das damalige Palästina auswandern. Seine Geliebte, Lenka Rosen, war ihm bereits vorausgereist. Doch als er die Nachricht von ihrem Tod erhält, verlässt ihn zeitweise aller Mut und Lebenswille…


Wer spielt? Das Stück beruht auf dem gleichnamigen Roman von Michel Bergmann und wird hier produziert von den Kölner Rimon Productions. Rimon Productions wurde von Britta Shulamit Jakobi 2014 gegründet zur Produktion von Theaterstücken, Lesungen, Hörspiel und Video. Inhaltlich fokussiert Rimon Productions auf jüdische Themen in Politik und Gesellschaft mit dem Ziel, Missstände in Denken, Berichterstatten und Handeln gegenüber der jüdischen Gemeinschaft in Europa aufzuzeigen.

Tickets: 12 €; Reservierung unter rezeption@jmw-dorsten.de oder 02362 45279.

 

Info
Jüdisches Museum Westfalen

Bachstraße 20
45770 Marl

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: