Zum Inhalt springen
Sie bleiben standhaft

Sie bleiben standhaft

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Gert Eiben

Titelfoto: Andre'Chrost

Das Creativ-Quartier ist das kulturelle Zentrum von Dorsten: Diese Mischung aus Kunst, Kultur und Gastronomie im Herzen der früheren Zeche Fürst Leopold gibt nicht auf und wartet sehnsüchtig auf das Ende von Corona.

Heike Tölle, die hier seit drei Jahren eine Schmuck- und Kreativwerkstatt führt, strahlt die Zuversicht aus, die typisch für die „Macher“ im CreativQuartier ist. Vor Corona habe sich ihr Engagement gelohnt, erzählt sie. Zu ihren Kursen kamen Menschen bis aus dem Westerwald. Jetzt macht sie weiter, im kleinen Rahmen, „auch wenn das nicht wirtschaftlich gedacht ist.“ Aber sie denkt an die Zukunft: Nach Corona brauche sie mehr Platz. Außerdem sei die Arbeit eine Herzensangelegenheit. So etwas gibt man nicht einfach auf.

So denkt auch Ingo Folgmann, der mit seinem Catering- & Partyservice erst im Frühjahr ins CreativQuartier gezogen ist und das Revier Bistro eröffnete. Als es losgehen sollte, kam die Corona- Pandemie mit all ihren Einschränkungen. Es gab nur noch kleine private Feiern, die zu versorgen waren. Mit den neuen Lockerungen, die für besondere Feiern 150 Gäste zulassen, könnte es besser werden. Er bleibt vorsichtig: „Die Entwicklung ist unberechenbar.“

Das hängt damit zusammen, dass er der Caterer der Events ist, die im Quartier stattfinden. Ihr Manager ist Hans Schuster. Der erklärt klar: Es gibt zurzeit keine Veranstaltungen. Das sagt er keineswegs zerknirscht. Denn er kann einerseits auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken (im letzten Jahr 70 Veranstaltungen), andererseits auf einen vollen Terminkalender – nach Corona. Dazwischen liegt das Corona-Loch.

Demnächst auch chinesisch

Nicht alles ist eben vorhersehbar und planbar. Die ursprüngliche Idee, das Quartier auch zum Arbeitsort von Künstlern zu machen, ging nicht auf. Die Mischung aus künstlerischer Freiheit, wirtschaftlichen Faktoren und denkmalschützerischen Notwendigkeiten funktionierte nicht. „Wir haben die Kreativen in unsere Aktionen einbinden wollen, aber das haben viele nicht wahrgenommen.“ so Hans Schuster. Heute beherbergt der Komplex noch zwei Malerinnen, einen Podcast-Produzenten und ein lokales Nachrichten-Portal.

V.l.: Heinz-Bernd Töns, Heike Tölle, Hans Schuster und Ingo Folgmann
Heinz-Bernd Töns, Heike Tölle, Hans Schuster und Ingo Folgmann (v.l.) stehen mit beiden Beinen fest im Creativ- Quartier. Und das soll auch so bleiben.| Foto: André Chrost - PhotoDesign

Von den Künstlern habe man sich nicht verabschiedet, aber die Ruhrstadtstiftung (der das CreativQuartier gehört) sei auf wirtschaftliche Mieter angewiesen, erklärt Schuster. Das sind insbesondere die drei großen Gastro­nomie-Betriebe mit amerikanischem, italienischem und spanischem Angebot. Dazu kommt demnächst chinesisches Essen, sobald die Denkmalschutz-Probleme mit dem Gebäude auf der Ostseite des Quartiers-Platzes gelöst sind.

Im selben Gebäude wird es weitere Eventflächen geben. Und im Gebäude gegenüber wird ein Hotel mit 45 bis 50 Zimmern gebaut für Veranstaltungskunden oder Hochzeitsgesellschaften. Dorsten hat auf dem Gebiet einen Engpass. Das alles kommt – wenn Corona geht.

Mal sehen, wie das neue Konzept funktioniert

Darauf wartet Heinz Bernd Töns nicht. Sein Vinyl-Café, das er seit zweieinhalb Jahren betreibt, organisiert regelmäßig Konzerte. Draußen kommen (alle zwei Wochen donnerstagsabends) auch schon mal über 200 Zuhörer, nicht die ganz jungen, viele Stammgäste. Derzeit sind sie zurückhaltend. Indoor hat Töns jetzt 40 Plätze zu bieten. „Mal sehen, wie das nach den neuen Bestimmungen funktioniert.“ Seine Zuversicht ist begründet: „Die Künstler kennen uns im Umkreis von 100 Kilometern.“ Es gibt halt keine Alternative.

V.l.: Gerd Eiben, Heike Tölle, Heinz-Bernd Tons, Hans Schuster und Ingo Folgmann
Das Creativ-Quartier ist im Wandel. Heike Tölle, Heinz-Bernd Tons, Hans Schuster und Ingo Folgmann (2., 3., 4. u. 5. v.l.) haben unserem Mitarbeiter Gert Eiben viel zu erzählen.| Foto: André Chrost - PhotoDesign

Auch an Schusters Eventagentur kommt man nicht vorbei. „Wir sind die größte Veranstaltungsagentur im Raum und haben bis zu 60 Leute eingesetzt.“ Zu den Partyveranstaltungen im CreativQuartier kamen bis zu 500 Menschen. Zuletzt war gar nichts mehr möglich, die Agentur zehrte von ihren Grundlagen und musste Kündigungen aussprechen. Hans Schuster entwickelt derweil neue Pläne: Der Riesen- Sandkasten („Beach“) soll wieder aktiviert werden, zehn Aktionen mehr als im vergangenen Jahr sind sein Ziel. „Wir wollen, wir dürfen aber nicht,“ das ist zurzeit noch die Devise.

Und wenn aus dem Corona-Loch ein Krater wird? „Dann werden wir spätestens im Sommer nächsten Jahres zumachen“, sagt Schuster. In einem Tonfall, der keinen Zweifel lässt, dass er diesen Fall nicht erwartet.

Info
CreativeQuartier Fürst Leopold

Fürst-Leopold-Platz 1 1
46284 Dorsten

info@creativquartier.de
02362 943040
https://www.creativquartier-fuerst-leopold.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: