Zum Inhalt springen
Neue Gesichter im Vorstand des Jüdischen Museums Westfalen
Foto: ©Jüdisches Museum Westfalen. Von links: Zweite Reihe: Dieter Rehmann, Dr. Norbert Reichling. Erste Reihe: Dr. Christian Walda, Dr. Katharina Müller-Kinne, Elisabeth Cosanne-Schulte-Huxel, Alexander von Keyserlingk, Hans-Dieter Kollecker.

Neue Gesichter im Vorstand des Jüdischen Museums Westfalen

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

An der Mitgliederversammlung vom 15. April hat der Trägerverein des Jüdischen Museums Westfalen einen neuen Vorstand gewählt.

Mit großem Dank und etwas Wehmut nimmt der Verein für jüdische Geschichte und Religion Abschied von vier verdienten, die zum Teil viele Jahre im Amt waren: Kurt Langer, Josef Hadick, Alexandra Scherenschlicht und Christina Schröder haben entschieden, sich aus der Vorstandsarbeit zurückzuziehen. In seiner Rede bedankte sich der erste Vorsitzende des Trägervereins Dr. Norbert Reichling für ihren tatkräftigen Einsatz, ihre Ideen und ihre Fürsprache für den Museumsträgerverein und für das Jüdische Museum.

Wiedergewählt wurden Dr. Norbert Reichling, Erster Vorsitzender, und Hans-Dieter Kollecker, Schatzmeister. Die Zweite Vorsitzende, Elisabeth Cosanne-Schulte-Huxel, wird in Zukunft als Beisitzerin im Vorstand tätig sein.

Der Verein konnte mehrere hochkarätige Persönlichkeiten aus für die Weiterentwicklung des Museums relevanten Fachgebieten für die Vorstandsarbeit gewinnen: Dr. Katharina Müller-Kinne, Leiterin des Kulturzentrums Pelmke in Hagen, wurde zur Zweiten Vorsitzenden ernannt. Der in Dorsten wohnhafte Alexander von Keyserlingk, Geschäftsführer der Museumshop GmbH Weimar ǀ Klassik Stiftung Weimar, wird in Zukunft Schriftführer sein. Dr. Christian Walda, Stellvertretender Direktor des Museums für Kunst und Kultur, Dortmund, und früherer Leiter des Jüdischen Museums Rendsburg, sowie der gebürtige Schermbecker Dieter Rehmann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Essener Design- und Medienagentur 31M, wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Damit konnte die fachliche Expertise des Vorstandes in den Bereichen PR und Marketing, Einzelhandel, Fundraising, Kunstgeschichte und jüdische Kulturgeschichte verstärkt werden.

Dr. Norbert Reichling: „Wir haben uns die Suche nach neuen Vorstandsmitglieder nicht einfach gemacht und im letzten Jahr etliche Gespräche geführt. Die neuen Mitglieder bringen Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen in unsere Organisation und sind alle hochmotiviert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.“

Kontakt: Dr. Kathrin Pieren, Museumsleiterin pieren@jmw-dorsten.de oder 02362 45263.
Info
Jüdisches Museum Westfalen

Bachstraße 20
45770 Marl

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: