Zum Inhalt springen
Mutterglück: Ein Gefühl wie neugeboren
Beushausen

Mutterglück: Ein Gefühl wie neugeboren

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Sabine Raupach-Strohmann

Das Licht ist wohltuend gedämpft, der Duft zart, die Musik angenehm leise, während warme Hände Verspannungen sanft ausstreichen – Anina Dretakis genießt 50 Minuten in der Copa Oase.

Die Recklinghäuserin ist regelmäßig im Copa Ca Backum zu Gast. „Am liebsten mit Freundinnen“, erzählt sie schmunzelnd: „Die Männer passen dann auf die Kinder auf.“ Als Wellnessfan liebt sie die vielen Saunen und Entspannungsmassagen mit Aromaöl, Kakao oder Ayurveda in der Copa Oase. Und auch im neuen Angebot „Mutterglück“ ist die Schwangere schon nach wenigen „Streicheleinheiten“ von Ann-Christin Pedyna völlig tiefenentspannt.

Seit Ende Januar bieten Ann-Christin Pedyna und Stephanie Horten nach Weiterbildungen in der Copa Oase Schwangerschaftsmassagen an. „In der Schwangerschaft verändert sich der Körper, die ungewohnten Belastungen, Liegepositionen und Haltungen führen zu Verspannungen im Rücken, im Brustbereich und im Nacken“, erzählt die Masseurin.

Anina Dretakis, Mutter der 16 Monate alten Luisa und in der 16. Woche schwanger, bestätigt das bereits halb schlummernd mit einem leichten Nicken. Bequem auf der Seite liegend empfindet sie die sanfte Druckmassage mit neutralen Ölen über ihren Rücken als „herrlich angenehm und wohltuend“. Glücklich stellt sie fest, dass die Entspannungsmassage die besonders beanspruchten Stellen entlastet und akute Schmerzen tatsächlich lindert. „Viele Schwangere haben ja wie ich bereits ein Kind zu versorgen und oft auch zu tragen. Das spürt man dann schon sehr im ganzen Körper. Da tut eine entspannende Auszeit mit einer wohltuenden Massage schon richtig gut.“

Wohlbefinden im Mittelpunkt

Deshalb meldete sich Anina Dretakis sofort in der Copa Oase an, als sie von der speziellen Massage für werdende Mütter von der 14. bis 30. Schwangerschaftswoche erfuhr. Sie wählte die Körpermassage für 50 Minuten für 59 Euro. „Die reine Rückenmassage für 32 Euro dauert 25 Minuten“, so Ann-Christin Pedyna. Bei der längeren Massage kommen der Po und die Beine hinzu: „Auch diese Muskulatur muss in der Schwangerschaft einiges aushalten.“ Mit Daumen und Handballen streicht die Masseurin Verkrampfungen in der Schulter-Nacken-Partie sanft weg. „Das ist entspannend und effektiv,“ so die Fachfrau.

Generell steht das Wohlbefinden der werdenden Mutter beim „Mutterglück“ im Mittelpunkt: „Wir richten uns in allem ganz nach dem individuellen Empfinden der Mütter – vom Massagedruck über die Raumtemperatur bis zur Musik. Wenn es der Mutter gut geht, gehts auch dem Kind gut!“ Auf den eigenen Körper hören – das gilt in der Schwangerschaft auch für die Massage und einen Saunabesuch. Beides lässt sich in der Copa Oase wunderbar verbinden, empfiehlt Ann-Christin Pedyna: „Besonders montags, da ist von zehn bis zehn Damensauna.“ Wer sich nicht sicher ist, sollte vorher bei der Hebamme oder dem Arzt nachfragen, empfiehlt die Masseurin.

Das Angebot der Entspannungsmassage für werdende Mütter ist bewusst auf den unkritischen Zeitraum der Schwangerschaft begrenzt: „Wir sind keine Hebammen und wollen kein Risiko eingehen.“ Nach 50 Minuten vollständiger Entspannung fühlt sich Anina Dretakis „wie neugeboren“. Fit für den Tag und die kleine Luisa, die schon auf sie wartet. Aber sie wird wiederkommen: „Mit meiner Freundin – sie ist auch schwanger.“ Denn die Entspannungsmassage für werdende Mütter kann auch zu zweit gebucht werden – auch mit dem Partner der Mama. „Dann aber bitte mit Voranmeldung“, rät Ann-Christin Pedyna, „damit auch meine Kollegin Zeit hat für das gemeinsame ‚Mutterglück‘“.

Info
Copa Ca Backum

Teichstraße 20
45699 Herten

https://www.copacabackum.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: