Das Jüdische Museum Westfalen sucht Führungskräfte. Viele Menschen besuchen das Jüdische Museum mit einer Gruppe. Zahlenmäßig am wichtigsten sind die Schülerinnen und Schüler. Aber auch Erwachsene nutzen unser Führungsangebot, etwa Vereine oder andere Interessengruppen. Um dieses Volumen bewältigen zu können, arbeitet das hauptamtliche Vermittlungsteam mit verschiedenen freien Mitarbeitenden. Im Moment kommt es an seine Grenzen und sucht daher noch weitere freie Mitarbeitende
Deren Aufgabenfeld umfasst insbesondere die Betreuung von Schulklassen, d.h. die Durchführung von Führungen durch die Dauerausstellung und die Durchführung von vertiefenden Workshops zu den Themen jüdische Religion und Geschichte, Antisemitismusprävention, Zivilcourage und Erinnerungskultur.
Voraussetzung sind Grundkenntnisse respektive Interesse an jüdischer Religion und jüdischem Leben in Deutschland in Geschichte und Gegenwart. Alles andere kann im Museum gelernt werden. Der Einsatz erfolgt je nach Bedarf und wird nach Rechnungsstellung durch die Honorarkraft vergütet.
Die Einarbeitung erfolgt im Vorfeld in enger Abstimmung mit dem hauptamtlichen Team. Das Museum strebt eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit an.