Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, dem Duft blühender Blumen in der Luft und dem frischen Grün an Bäumen und Sträuchern hält der Frühling Einzug in Recklinghausen – und mit ihm kehrt auch das beliebte Frühlingsfest in die Altstadt zurück.
Die „Gute Stube“ des Ruhrgebiets lockt zudem mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 4. Mai, an dem die Läden ihre Türen von 13 bis 18 Uhr öffnen. Unter dem Motto „Frühling erleben, Vielfalt genießen“ erwartet die Besucher*innen am zwei Tagen auf drei Plätzen und in den Quartieren ein abwechslungsreiches Programm – mit regionalen Produkten, kreativen Angeboten, Musik, Kultur und kulinarischen Genüssen.
„Das Frühlingsfest hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt und wird sicher auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucherinnen und Besucher anlocken, die nicht nur ein buntes Programm genießen, sondern in den Läden stöbern und es sich in einem der Restaurants oder Cafés gut gehen lassen. Natürlich setzen wir darauf, dass auch viele Gäste aus der Region den Weg in unsere schöne Altstadt finden, um sich vom attraktiven Angebot und Ambiente zu überzeugen“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche bei der Vorstellung des Programms im Rahmen eines Pressetermins am 24. April.
Die Angebote und Aktionen nehmen große und kleine Besucher*innen gleichermaßen in den Fokus. Hier ein Überblick:
- Marktplatz: Blumen- und kunsthandwerkliche Stände laden zum Stöbern und Staunen ein (Selbstgemachte Geschenke, Kerzen, Keramik, Selbstgenähtes, Handgefertigte Korbwaren aus Madagaskar, Italienische Damenmode, Betonartikel, Blumen im Toscana Flair).
- Kirchplatz: Feinschmecker und Musikfreunde kommen bei einem vielfältigen gastronomischen Angebot und stimmungsvoller Livemusik voll auf ihre Kosten Kirchplatz (Ruhrpott-Genuss á lá Pommes Currywurst, Poffertjes, Sizilianische Spezialitäten, Getränke von Weinhandel Molitor).
- Löhrhof: Ein buntes Kinderprogramm, organisiert vom Palais Vest und den Mietpartnern, sorgt für leuchtende Kinderaugen.
- Westquartier (Steinstraße, Heilig-Geist-Straße, Große Geldstraße): Am Sonntag lockt eine große Kuchentafel zum geselligen Kaffeeklatsch unter freiem Himmel.
- 2-Tore-Viertel (Kunibertistraße, Martinistraße): Ebenfalls am Sonntag lädt ein Ritterlager von Der Stoff (Stoff- und Gardinenmarkt) und Liberum Fantasy zum Staunen und Mitmachen ein.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die „Kultursafari“ in den Quartieren der Altstadt: Auf kleinen Flächen im öffentlichen Raum begegnen Besucherinnen und Besucher spontaner Kleinkunst, Tanz und Musik – ganz ohne Eintritt, dafür mit viel Charme und Überraschungspotenzial. Ergänzt wird das Festwochenende durch fantasievolle Walking Acts und schwungvolle Marching Bands, die an beiden Tagen durch die Altstadt ziehen.
Möglich gemacht wird das Frühlingsfest durch das Engagement der Quartiere der Guten Stube, des Palais Vest, sowie durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren Gelsenwasser AG und Sparkasse Vest.
Ein Wochenende, das zeigt: Recklinghausens Altstadt lebt – bunt, einladend und mit viel Herz!
- Das Frühlingsfest wird organisiert von On The Rock Veranstaltungskonzepte GmbH
- Anmeldungen zur Teilnahme am Programm (Kultursafari, Vereinsstände etc.) sind auch kurzfristig noch möglich.
- Kontaktpersonen für Rückfragen und Bewerbungen:
- Sören Backhove – ? 0157 74450764 – ? soeren.backhove@ontherock.de
- Emma Becker – ? 0151 17148011 – ? emma.becker@ontherock.de