Zum Inhalt springen
Powerfrau trotz Parkinson
Foto: Markus Mucha

Powerfrau trotz Parkinson

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Vivien Nogaj

Nadine Mattes aus Dorsten ist eine echte Kämpfernatur. Stillstand ist für sie ein Fremdwort - es sei denn, ihre Krankheit zwingt sie mal wieder dazu.

Nadine Mattes aus Dorsten ist eine echte Kämpfernatur. Stillstand ist für sie ein Fremdwort - es sei denn, ihre Krankheit zwingt sie mal wieder dazu. Mit 35 Jahren erhält die heute 40-jährige Dorstenerin die Diagnose Parkinson, gerät von einen auf den anderen Tag in die Berufsunfähigkeit. Sich hängen zu lassen kommt für Mattes aber nicht in Frage. „Wenn ich nur auf der Couch sitze, was bin ich dann für ein Vorbild für meine Tochter?“, fragt sie sich. Also entschließt die Dorstenerin sich dazu, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Nach kurzer Zeit wird daraus ein eingetragener Verein, im Jahr 2019 dann der „Bundesverband Parkinson Youngster für Selbsthilfe und Bewegungsstörungen.“

Aktivitäten, Infos, Austausch

Gemeinsam nehmen die Mitglieder von „Parkinson Youngster“ sportliche Aktivitäten wahr, treffen sich bei Kulturveranstaltungen oder tauschen sich online sowie in persona zu verschiedenen Themen aus. „Die Kernarbeit des Bundesverbandes besteht aber weiterhin darin, sich selbst zu helfen und Austausch mit Gleichgesinnten zu erfahren“, sagt Mattes. Erst vor kurzem hat der Bundesverband das Selbsthilfe-Event „Wir sind Du“ im Bürgerpark Maria Lindenhof ausgerichtet, bei dem Patienten niedrigschwellig mit Gleichgesinnten, Ärzten sowie spezialisierten Dienstleistern in Kontakt treten und sich zu den Themen Parkinson, Ernährung und Bewegung informieren konnten. Nadine Mattes freut sich, anderen Betroffenen so Halt und Orientierung zu geben. Auch sie selbst schöpft Zuversicht aus dem Dialog mit anderen Patienten: „Dieser Zusammenhalt verleiht meinem Leben einen neuen Sinn.“ Auch mit der Diagnose Parkinson.

Info
Parkinson Youngster

www.parkinson-youngster.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: