Zum Inhalt springen
Echte Kumpel
Geschäftsführer Christoph Niklaus schenkt seinen Schnaps in der Steiger Bar auf Schalke ein. Foto: Mucha

Echte Kumpel

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Dr. Ramona Vauseweh

Brände als Hommage an das Ruhrgebiet – die Marke Steiger Spirits setzt auf Qualität und Gradlinigkeit. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Als der 1. FC Schalke anrief, „da dachte ich erst, das ist ein Telefonscherz“, erinnert sich Christoph Niklaus noch gut. Zwar hat das kleine Unternehmen nach seiner Gründung schnell Fahrt aufgenommen, aber dass Getränke von Steiger Spirits für die Bar auf der zweiten Logenebene der Veltins Arena auf Schalke angefragt werden, das hätte der Geschäftsführer nicht gedacht. „Es war toll, zu den Verhandlungen das erste Mal vor der Arena zu stehen“, erinnert Niklaus sich. Die Idee zur Marke mit dem BergbauFlair stammt von zwei guten Freunden. „Andi und Dirk kennen sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit und sind immer in Kontakt geblieben.“ Die richtige Brennerei für ihr Produkt fanden die beiden in Dorsten, der Heimat von Andis Frau Luci. „Bei diesem Standort im nördlichen Ruhrgebiet war die Bergbau-Thematik natürlich naheliegend.“

Erste Verkostung mit Familie und Freunden

Der Inhaber der Dorstener Obstbrennerei Böckenhoff zeigte sich sofort offen für das Projekt. Zusammen mit Dirk Böckenhoff wurden die ersten Produkte entwickelt: Steiger Korn und Steiger Distilled Gin. Verkostungen im kleinen Kreis – Familie und Freunde kommen schnell auf den Geschmack. Die Etiketten für die ersten paar hundert Flaschen werden in der Garage von Lucis Eltern geklebt. Anfang 2019 lernen die beiden Gründer von Steiger Spirits dann den jetzigen Geschäftsführer Christoph Niklaus kennen. Ein paar Gläser später, und diesem ist das Potential der Firma klar. „Ich bin in Vollzeit eingestiegen, habe das derzeitige Team aufgebaut“, sagt der 31-Jährige, der zuvor in der Brauerei-Branche tätig war. Nun kam die Stunde der Wahrheit. Es soll mit den Bränden an die breite Öffentlichkeit gehen. „Einen Monat später begann der erste Lockdown“, erzählt Christoph Niklaus, „der Relaunche der Marke und der Aufbau des Webshops erfolgten aus dem Homeoffice.“

Auszeichnung für Steiger-Spirituosen

Der Verkauf ist zunächst nur online möglich: „Daher sind wir von Anfang an über die Region hinaus vertreten“, vermutet der Geschäftsführer. Gern werden die Brände in Regionen mit Bezug zum Bergbau bestellt, wie dem Kasseler Raum oder dem Erzgebirge. Genau so aber anderswo. „Schalke hat ja auch in der ganzen Republik Fans!“
Vor ein paar Monaten hat Steiger Spirits einen Sonderpreis beim Landesehrenpreis für Lebensmittel an Unternehmen im Ruhrgebiet bekommen. „Dass uns das Land NRW prämiert, ist nicht nur eine Bestätigung für die Qualität“, findet Christoph Niklaus, „es zeigt, dass wir außerhalb des Ruhrgebiets relevant sind.“ Der Steiger Korn wurde bereits 2020 zwei mal mit Gold bedacht, 2021 ging Gold an Steiger Kraut, Steiger Wodka und Bronze an den Steiger Distilled Gin. Inzwischen sind die Spirits für gute Kumpel auch im Einzelhandel präsent.

Produktion zum Großteil in Dorstener Brennerei

Die beiden Firmengründer Andreas Holch und Dirk Totzek sind für Steiger Spirits weiterhin beraterisch aktiv. Zur Brennerei Böckenhoff haben sich freundschaftliche Verbindungen entwickelt. Nach wie vor wird ein großer Teil der Produkte hier hergestellt, wie Niklaus erklärt. Wir füllen dort auch ab und an mal per Hand ab, um den Boden- kontakt zu behalten.“ Dort ist auch die Verkaufsstelle, Verkostungen sind ebenfalls möglich. Das Sortiment hat sich mittlerweile stark erweitert. „Das passende Getränk für jeden Anlass – ganz nach dem Motto ,Auf den Steiger ist Verlass‘“, so formuliert es Christoph Niklaus. Mit dem Steiger Gin 04 hat das Unternehmen ein offizielles Lizenzprodukt für seinen Kooperations-Partner entwickelt, das über eine eigene Webseite vermarktet wird. Als Sponsor engagiert sich Steiger Spirits bei den Eisadlern Dortmund: „Wir möchten Brücken bauen zwischen den einzelnen Strömungen des Ruhrgebiets.“

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: